Logo

TuS Lübeck 1893 sensationell Meister in der SH-Liga

Alle Neuigkeiten
23.03.2015 - 11:30 | Quelle: sprungwurf.tv

Lübeck – Welch eine Saison für die junge Truppe vom TuS Lübeck 1893. Als Meister und Aufsteiger der Landesliga Süd war man ein Neuling in der SH-Liga. Der Klassenerhalt war das Ziel. Doch die Mannen um Trainerduo Daniel Friedrichs/Harro Naujeck spielten groß auf.

Bis zur Winterpause gelang es den Lübeckern lediglich fünf Minuspunkte zu kassieren und so stand man punktgleich mit dem Oberligaabsteiger aus Schülp an der Tabellenspitze. Dank des direkten Vergleichs durfte man sich sogar Herbstmeister nennen. Wohlgemerkt als Aufsteiger. Die positive Bilanz von sechs Siegen in Folge in der Rückrunde bescherte dem TuS weiterhin eine sehr gute Ausgangslage und es geisterten langsam die Gedanken der Meisterschaft in den Köpfen aller herum.

Doch Mitte Februar dann ein kleiner Rückschlag. Zwei unnötige Niederlagen gegen die HSG Tills Löwen 08 und den TSV Kronshagen spielten dem Tabellenzweiten aus Schülp in die Karten und so zog man am 19.Spieltag vorbei. Fortan grüßte man von der Tabellenspitze und es kam zum Showdown am letzten Spieltag der Saison.

Der Tabellenzweite empfing den Aufsteiger von der HSG Marne/Brunsbüttel. Ein Sieg war Pflicht, wenn man noch ein Wort um die Meisterschaft und dem direkten Aufstieg mitreden möchte. Im Parallelspiel stand die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg unter Zugzwang. Musste man unbedingt gegen die HSG Tarp-Wanderup gewinnen, um Meister zu werden.

Seine Pflichtaufgabe erfüllte der TuS souverän und man revanchierte sich mit 30:22 (HZ: 13:10) für die bittere Hinspielniederlage gegen die Mannen aus Marne. Nach dem Abpfiff konnte sich jedoch noch keiner so recht freuen. Stand doch noch das Ergebnis aus Schülp aus. Ganze zehn Minuten wartete man auf die Informationen und dann gab es kein halten mehr. Tarp gelang die Sensation und siegte im Parallelspiel mit 29:28 beim Tabellenersten und besiegelte somit die Meisterschaft des TuS Lübeck 1893. Es wurde bis weit in den Sonntag hinein gefeiert.


Schleswig-Holstein-Liga (Herren) / Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V. / HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg / TuS Lübeck 1893 / HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg