Der MTV Lübeck geht neue Wege und bietet im Rahmen eines Pilotprojekts zusätzliche Einheiten für den Leistungssport. Der MTV Lübeck hat im Handball Jugendbereich eine Menge bewegt in den letzten Jahren. Mit der Implementierung von zusätzlichen Einheiten vor und nach der Schule betritt man Neuland – und startet ein in Schleswig-Holstein einzigartiges Pilotprojekt: sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich können die MTV-Talente ihr Trainingspensum deutlich erhöhen und somit Schritt halten mit anderen Leistungszentren deutschlandweit.
Herausfordernd war die Tatsache, dass es in Schleswig-Holstein weiterhin keine Eliteschulen des Sports gibt und dass die hiesigen Talente auf unterschiedliche Schulen verteilt sind. Da die schulische Ausbildung bei allem Enthusiasmus für den Sport Priorität haben muss, haben die MTV-Verantwortlichen ein ausgeklügeltes System auf den Weg gebracht, das nun in einer Pilotphase getestet wird.
Dabei geht es u.a. um einen geeigneten Trainingsstandort, die optimale Belastungssteuerung und ein rotierendes Trainersystem. Der MTV hat in den Räumlichkeiten der Lübecker Turnerschaft ideale Bedingungen vorgefunden sowie mit der OzD und der Hansestadt Lübeck entscheidende Kooperationspartner mit ins Boot geholt.
So können die Stars von morgen aktuell zwei Mal in der Woche bereits um 6.30 Uhr zum Ball greifen, ergänzt wird dies durch eine Athletikeinheit in der Mittagszeit direkt nach Schulschluss. Hinzu kommen weiterhin das reguläre Mannschaftstraining am Abend sowie das Stützpunkttraining, das dem MTV im männlichen Bereich zugesprochen wurde.
„Wir werden sicher einige kleine Dinge modifizieren. Aber der Einstieg war überragend, vor allem was die Motivation und Bereitschaft unser Spielerinnen und Spieler angeht“, berichtet Mathias Deppisch, sportlicher Leiter beim MTV Lübeck, der mit Sabrina Krawczak, Andrej Kurchev, Robert Lüdtke sowie Torwarttrainer Robert Heinemann das Trainerteam bildet.
Das Pilotprojekt ist am 1.3.23 gestartet und wird in seiner jetzigen Form bis zum 17.7.23 fortgeführt. Die Details der Fortführung werden anschließend festgelegt.
Fotoquelle: MTV Lübeck